WAZ-Gruppe besichtigt Betriebshof

Dienstag 24. Juli 2012

DSCN6566_a

Ein gutes Dutzend Bürger hatte das Glück, dass das WAZ-Los sie zu den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE) schickte: Mit der Serie „WAZ öffnet Pforten“ lädt die Zeitung im Sommer 2012 Essener an Orte ein, die Privatmenschen sonst nicht zu Gesicht bekommen.

Die EBE zeigte ihren Zentralbetriebshof samt der Werkstätten und den ganzen, schönen Fuhrpark. Nach einem einführenden Vortrag begann der Rundgang über das Gelände. Das Staunen war allseitig: wie sauber, wie groß, wie gut organisiert die EBE sei. Thorsten Thielsch hielt die Gruppe über eine Stunde lang mühelos bei Laune und überraschte mit Zahlen, Daten, Fakten aus Werkstatt & Co. Am Schluss durften die Besucher sogar im naglneuen Müllfahrzeug Platz nehmen. Zahlreiche Zwischenfragen spiegelten das Interesse und viele äußerten ihren positiven Eindruck auch ganz direkt.

Eine lange Reportage in der WAZ am nächsten Tag ließ auch alle Leser an dem Erlebnis teilhaben. Für die EBE eine wunderbare Gelegenheit, sich mal von innen zu zeigen.

DSCN6563_a