Ab September: EBE-Müllabfuhr beginnt wieder um 7 Uhr

Montag 26. August 2019

Ab kommenden Montag, 2. September, werden die blauen, braunen und grauen Tonnen in Essen wieder ab 7 Uhr geleert. Auch die Sperrmüll- und Schrottsammlung sowie der Tonnentausch der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) beginnen ihren Dienst wieder eine Stunde später. Darauf weist die EBE hin.

Die Bürger werden gebeten, ihre Tonnen bzw. Sperrmüll/Schrott rechtzeitig für 7 Uhr morgens am Straßenrand bereitzustellen bzw. den Zugang zu ermöglichen (Restmüll). Die Entsorgungstage ändern sich nicht.

Sommerregelung endet
Mit einer pauschalen Sommerregelung hatte die EBE in den Monaten Juli und August den Dienstbeginn für die Mitarbeiter in den Bereichen Abfallabfuhr, Sperrmüll- und Schrottsammlung sowie Tonnentausch auf 6 Uhr vorgezogen. Angesichts der immer wieder heißen Phasen – nicht zuletzt in dieser Woche – war diese Veränderung sehr gut: So konnten die Mitarbeiter zumindest der größten Mittagshitze ausweichen.