Von Karnap bis Kettwig: Infomobil tourt ab dem 1. April wieder durch Essen
Kein Scherz: Am 1. April startet das Infomobil der EBE bereits in seine fünfte Beratungssaison. Ab dem kommenden Dienstag ist das mobile Informationsangebot der EBE wieder regelmäßig im gesamten Stadtgebiet unterwegs und ist für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Die Mitarbeitenden beantworten Fragen rund um die Themen Abfallentsorgung und -vermeidung, Recycling oder die richtige Abfalltrennung. Es werden die Dienstleistungen der EBE erläutert, Tipps zur Ressourcenschonung und zum Umgang mit Alttextilien und Speiseresten oder auch Hinweise auf Mehrweg-Angebote gegeben.
„Wer Hilfe bei der Anmeldung zur Selfservice-Recyclingstation braucht oder wissen möchte, welche Abfälle am Schadstoffmobil der EBE angenommen werden, der ist am Infomobil genau richtig“, sagt Julia Gabel, Koordinatorin des Infomobils bei den EBE. Ihre Kollegen Bernd Konert und Axel Jaeger sind von Anfang April bis Ende September im gesamten Stadtgebiet unterwegs und helfen bei allen Fragen rund um die Entsorgung. „Natürlich sind wir am Infomobil auch offen für Anregungen und sachlich vorgetragene Kritik“, fügt sie hinzu.
Neu ab diesem Jahr ist die Möglichkeit, direkt am Infomobil z. B. einen Sperrmülltermin zu buchen. Das gesamte Informationsmaterial der EBE liegt weiterhin zur Mitnahme aus, einige Flyer gibt es in bis zu zwölf verschiedenen Sprachen oder auch in nonverbaler Form. Das Reste-Essen-Kochbuch der EBE „alles aufessen“ liegt kostenlos zur Mitnahme aus, genauso wie Postkarten des Tausch- und Verschenkmarktes.
Vor-Ort-Beratung auf Wochenmärkten, in Fußgängerzonen und bei Veranstaltungen
Das Infomobil der EBE startete bereits 2021 und wurde von der Essener Bevölkerung von Anfang an gut angenommen. „Wie in den vergangenen Jahren wollen wir auch 2025 mit unserem Infomobil auf vielen Wochenmärkten und gut besuchten Plätzen stehen“, berichtet Gabel. „Darüber hinaus wollen wir in diesem Jahr auch verstärkt auf Veranstaltungen und Festen in den Stadtteilen präsent sein.“ Außerdem wird das Infomobil gemeinsam mit dem Schadstoffmobil der EBE und dem Bürgermobil der Stadt Essen stark frequentierte Plätze anfahren. In der ersten Woche der neuen Infomobil-Saison steht das orangefarbene Elektrofahrzeug der EBE an folgenden Standorten:
Dienstag, 1. April: Innenstadt Markt, 9 – 15 Uhr
Mittwoch, 2. April: Frintrop Markt, 9 – 14 Uhr
Donnerstag, 3. April: Frohnhausen Markt, 8 -13 Uhr
Freitag, 4. April: Katernberg Markt, 8 – 13 Uhr
Die kommenden Termine werden hier regelmäßig veröffentlicht.