Selfservice-Recyclingstation ausgesprochen erfolgreich gestartet

Per App das Tor der Recyclingstation bis 22 Uhr selbstständig öffnen: Das ist seit Anfang September in Essen möglich. Essenerinnen und Essener können sich die MAEX-App auf ihr Smartphone laden und nach der Registrierung einen Zeitpunkt buchen, zu dem sie das Tor der Station an der Langenbergerstraße mittels Bluetooth öffnen, um ihre Wertstoffe abzugeben.

„Bereits nach nur einem Monat haben sich weit mehr als 1.130 Bürgerinnen und Bürger registriert – das übertrifft unsere Erwartungen deutlich“, so Ulrich W. Husemann, Geschäftsführer der EBE. „Insgesamt wurden in diesem ersten Monat von den angemeldeten Nutzern 454 Termine über die MAEX-App gebucht, was uns aus dem Stand zur meistfrequentierten Selfservice-Recyclingstation bundesweit macht!“ Gemeinsam mit ihrem Partner REMONDIS Digital Services sind die EBE mit dem digitalen Projekt einer Selfservice-Recyclingstation die ersten Entsorger im gesamten Ruhrgebiet und die ersten in einer nordrhein-westfälischen Großstadt.

Grünschnitt mit Abstand häufigste Abfallfraktion

„So gute Werte hat das App-basierte System bislang an keinem anderen Standort erzielen können“, ergänzt EBE-Geschäftsführer Karsten Woidtke. „Wir hatten schon damit gerechnet, dass die App gut angenommen wird, weil sie einen echten Mehrwert vor allem für Berufstätige bietet, die jetzt flexibler und unabhängig von den regulären Öffnungszeiten ihre Wertstoffe abgeben können“ so Woidtke weiter. „Aber dass der Selfservice so überragend gut angenommen wird, ist dann doch überraschend und besonders erfreulich!“ Die meistfrequentierten Tage waren dabei der Montag und der Samstag. Fast 70 Prozent der abgegebenen Abfallfraktionen waren Grünschnitt, gefolgt von Altpapier, Pappe und Kartons (17 Prozent), Hartkunststoffen wie Wäschekörben, Bobbycars oder Gartenmöbeln (7 Prozent) und schließlich Altmetall/Eisenschrott.

Testphase dauert insgesamt sechs Monate

Die in der MAEX-App ebenfalls angebotene Service-Hotline wurde trotz des für Essen komplett neuen Systems kaum benötigt, in allen Fällen konnten die Fragen am Telefon schnell geklärt werden. „Was uns besonders froh macht: Nahezu alle Nutzer der Hotline haben sich sehr positiv über den Selfservice geäußert. Auch in unseren Social Media-Kanälen und per E-Mail haben wir viel positives Feedback zu unserem innovativen Angebot erhalten“, so Husemann. Insgesamt prüfen die EBE noch bis Ende Februar 2025, ob die zur Einführungsphase angebotenen Zeiten passen und ob die vom EBE-Mitgesellschafter REMONDIS entwickelte App zukünftig vielleicht auch an anderen Essener Recyclinghöfen oder -stationen eingesetzt werden kann.

Wichtige Infos zur Selfservice-Recyclingstation

Adresse der Recyclingstation Süd/Ost: Langenbergerstr. 564, 45277 Essen

Öffnungszeiten per App:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 15:00 Uhr – 22:00 Uhr
Donnerstag 18:00 Uhr – 22:00 Uhr
Samstag 13:00 Uhr – 19:00 Uhr

Länge des einzelnen Zeitslots: 10 Minuten; nur ein(e) Nutzer(in) pro Slot.

entsorgbare Abfallfraktionen:
Altpapier
, dazu zählen neben Papier und Pappe auch sperrige Kartonagen, z. B. Zeitungen, Zeitschriften, Kartons
Altmetall/ Eisenschrott: Alle Abfälle, die aus Metall oder Eisen bestehen, ausgenommen sind Elektrogeräte
Grünabfälle, also geschnittene, kaum verholzte Pflanzenreste, wie sie zum Beispiel beim Mähen oder beim Schnitt in der Gartenpflege entstehen. Keine Wurzeln, keine Baumstümpfe
Hart-Kunststoffe ohne Anhaftungen, z. B. Wäschekörbe, Bobbycars, Gartenmöbel, Balkonkästen, Gießkannen, Faltkörbe etc. Kein Weichkunststoff, keine Autoteile, Computer oder Tastaturen, keine Folien oder Schläuche, kein Styropor, keine Kanister mit Gefahrgutsymbol

Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen!

Keine Gewerbeabfälle!