Leichte Sprache
Die EBE ist die Entsorgungs-Betriebe Essen.
Wir holen den Müll in Essen ab.
Wir machen die Stadt sauber.
Die EBE
in leichter Sprache
Müll-Abfuhr
Wann holen wir den Müll?
Möchten Sie wissen, wann wir Ihre Müll-Tonne ausleeren? Dafür gibt es den Abfuhr-Kalender. Sie können Ihre Adresse auf unserer Internet-Seite suchen. Dann sehen Sie die genauen Termine.
Wir haben auch eine App für das Handy. Die App heißt: „Wir räumen ab!“. Die App erinnert Sie an die Termine für den Müll.
Tonnen anmelden, Tonnen abmelden, Tonnen ummelden
Müll-Tonnen bestellen oder ändern
Brauchen Sie eine neue Müll-Tonne?
Ist Ihre alte Müll-Tonne zu klein?
Oder ziehen Sie um und brauchen die Tonne nicht mehr?
Dann müssen Sie uns das sagen.
Dafür müssen Sie ein Formular im Internet ausfüllen.
(Achtung: Das Formular ist in schwerer Sprache)
Oder Sie rufen uns an.
Sperrmüllservice
Großer Müll (Sperr-Müll)
Haben Sie sehr großen Müll? Zum Beispiel alte Möbel, Matratzen oder große Elektro-Geräte wie einen Kühl-Schrank. Das nennt man Sperr-Müll. Sperr-Müll gehört nicht in die normale Müll-Tonne.
Wir holen den Sperr-Müll bei Ihnen zu Hause ab. Oft kostet das kein Geld. Sie müssen dafür einen Termin mit uns machen.
Recyclingstandorte
Unsere Recycling-Höfe (Müll selbst wegbringen)
Sie können viel Müll auch selbst zu uns bringen. Zum Beispiel: Farbe, altes Holz, kaputte Elektro-Geräte oder große Sachen. Dafür gibt es die Recycling-Höfe.
In Essen gibt es 2 große Recycling-Höfe:
- An der Pferde-Bahn-Straße.
- In Altenessen an der Lierfeld-Straße.
Wichtig: Bringen Sie bitte Ihren Ausweis mit. Sie müssen in Essen wohnen.
Altpapier, Altglas, Altextilien
Altes Glas, altes Papier und alte Kleidung
In Essen stehen viele Container auf der Straße. Dort können Sie diese Dinge hineinwerfen:
- Altes Glas: Zum Beispiel leere Flaschen.
- Altes Papier: Zum Beispiel Zeitungen oder Kartons.
- Alte Kleidung: Zum Beispiel Schuhe oder Hosen (in Tüten verpackt).
Bitte werfen Sie nur Sachen hinein, wenn es draußen hell ist (Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr). Sonst ist es zu laut für die Nachbarn.



