Abfallabfuhr - Alle Tonnen auf einen Blick

Abfall-Vermeidung heißt: Weniger Müll machen

Wie kann ich Müll vermeiden?

Abfall vermeiden heißt:
Sie machen weniger Müll.
Zum Beispiel:
Sie kaufen weniger Sachen.
Oder Sie benutzen Dinge länger.

Warum Abfall vermeiden wichtig ist

Weniger Abfall spart Rohstoffe.
Weniger Abfall spart Energie.
Weniger Abfall schützt das Klima.
Weniger Abfall spart Geld.

Tipps für zu Hause

Kaufen Sie nur, was Sie brauchen.
Kaufen Sie Produkte ohne viel Verpackung.
Nutzen Sie Taschen und Flaschen mehrmals.
Bewahren Sie Essen richtig auf.
Reparieren Sie Sachen, statt sie wegzuwerfen.

Verwenden Sie alte Sachen neu.
Verkaufen Sie oder verschenken Sie Dinge, die Sie nicht brauchen.
So entsteht weniger Abfall.

Abfall vermeiden im Alltag

Vermeiden Sie Abfall beim Einkaufen.
Vermeiden Sie Abfall beim Kochen.
Vermeiden Sie Abfall bei der Arbeit.
Jeder Beitrag hilft der Umwelt.

Wir helfen Ihnen

Wir zeigen, wie man Abfall richtig trennt.
Wir geben Tipps zum Abfall vermeiden.
Wir bieten Beratung und Schulungen an.
Nutzen Sie unsere Hilfe für weniger Abfall.