Altpapier, Altglas, Alttextilien

Wohin kommt Papier?
Wohin kommt Glas?
Wohin kommt alte Kleidung?

In Essen gibt es viele Sammel-Container für Alt-Papier, Alt-Glas und Alt-Kleider.
So kann man Materialien wieder benutzen.
Das schont die Natur.

Alt-Papier sammeln

Werfen Sie Zeitungen, Bücher und Kartons in die Container.
Nehmen Sie Plastik und Metall vorher weg.
Haushalte bekommen auch eine blaue Tonne von der EBE.
Die Tonne ist kostenlos.

Bücher weitergeben

Gute Bücher können Sie spenden.
Sie können Bücher in Bücherschränke stellen.
Dort kann jeder Bücher nehmen oder bringen.
Das nennt man Mitnehmen, Zurückbringen und Hineinstellen.

Alt-Glas sammeln

Sammeln Sie Glas nach Farben.
Braunes, grünes und weißes Glas gehört in verschiedene Container.
Blaues Glas kommt in den grünen Container.
Keramik, Porzellan und Spiegel gehören nicht in die Container.
Diese Sachen bringen Sie zum Recycling-Hof.

Alt-Kleider und alte Schuhe

Geben Sie Kleidung und Schuhe in spezielle Container.
Verpacken Sie Kleidung in Tüten.
Bündeln Sie Schuhe paarweise.
Nasse oder kaputte Kleidung darf nicht in die Container.
Auch Fremdstoffe gehören nicht hinein.

Praktische Hinweise

Die Container sind werktags von 7 bis 19 Uhr offen.
Die Abgabe ist kostenlos für Haushalte.
Bringen Sie nur haushaltsübliche Mengen.
Die Container stehen überall in Essen.
Sie finden die Container in der EBE-App oder auf der Karte.

Alternativen zur Abgabe

Gute Kleidung können Sie spenden oder verkaufen.
Sie können Kleidung auch an Freunde geben.
Es gibt Kleider-Spenden-Stellen in Essen.
Zum Beispiel DRK-Altkleider-Container und Diakoniewerk Essen.
Die Kleider-Kammer AnziehBAR ist in der Martin-Luther-Straße 112.