Laub-Zeit
Was machen wir im Herbst?
Im Herbst fällt viel Laub in der Stadt.
Wir räumen das Laub von Straßen, Gehwegen und Plätzen.
So bleiben die Wege sicher.
Wir konzentrieren uns auf Straßen, Kreuzungen und Gehwege.
Diese Stellen sind besonders wichtig für die Sicherheit.
Laubkörbe und Laubsäcke
Sie können Laubkörbe und Laubsäcke nutzen.
Laubkörbe stehen an öffentlichen Plätzen mit vielen Bäumen.
Sie dürfen nur Blätter von Straßenbäumen hineinwerfen.
Keine Äste oder private Grünabfälle.
Wir leeren die Körbe regelmäßig und entsorgen das Laub.
Bitte verschieben Sie die Laubkörbe nicht.
Die Stadt hat die Plätze genau genehmigt.
Laubsäcke sind weiß und speziell für Straßenlaub.
Sie können die Säcke zugebunden am Straßenrand bereitstellen.
Bitte behindern Sie keine Fußgänger oder Autos.
Private Grünabfälle gehören nicht in Laubkörbe oder Laubsäcke.
Laub aus Garten oder Vorgarten gehört in die Braune Tonne oder zu den Grünannahmestellen.
Die Laubsäcke holen wir von September bis Dezember an Werktagen ab.
Sie können die Säcke auch selbst zu den Entsorgungsstellen bringen.
Mit Laubkörben und Laubsäcken helfen Sie, die Stadt sauber zu halten.
Sie unterstützen unsere Arbeit in der Laubzeit.
Zuständigkeiten
Nicht alle Straßen reinigt die Stadt.
Eigentümer und Eigentümerinnen müssen Laub auf Gehwegen vor ihrem Grundstück entfernen.
Das steht in der Straßenreinigungs-Satzung.
Im Straßenreinigungs-Verzeichnis steht, wer zuständig ist.
Warum Laub nicht sofort weg ist
Laub fällt immer wieder neu und hängt vom Wetter ab.
Wir können nicht überall sofort alles Laub entfernen.
Wir räumen zuerst die wichtigen und stark genutzten Straßen.
Das ist notwendig und spart Geld.
Hinweise geben
Sie können uns gefährliches Laub oder starke Verschmutzung melden.
Nutzen Sie dafür den Mängel-Melder.
So helfen Sie uns, schnell zu handeln.
Unser Ziel
Wir sorgen in der Laubzeit für Sicherheit und Sauberkeit.
Wir arbeiten zuverlässig und transparent.
Wir halten uns an die Regeln.

