Mehrere weiße Container mit verschiedenen Abfällen. Links geht eine Frau in grüner Bluse und Jeans mit einem Ast voller Blätter.

Recyclingstandorte

Hier finden Sie eine Übersicht der Recyclingstandorte in Essen. Wir zeigen Ihnen, wo Sie Wertstoffe und andere Abfälle korrekt und umweltfreundlich entsorgen können. Damit unterstützen Sie eine nachhaltige Verwertung.

Wert-Stoffe

Was machen die Wert-Stoff-Höfe?

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind unterschiedlich.
Samstags und an Brückentagen ist viel los.
Vormittags unter der Woche geht es schnell.
Sonntags und an Feiertagen sind alle geschlossen.
Die Zufahrt endet 45 Minuten vor Schluss.

Besondere Angebote

Das Schadstoffmobil fährt durch die Stadt.
An der Recyclingstation Süd/Ost gibt es Self-Service.
Für Self-Service braucht man die MAEX-App.

Recyclinghof Altenessen

Adresse: Lierfeldstraße 49, 45326 Essen.
Montag ist geschlossen.
Dienstag bis Freitag: 7 bis 18 Uhr.
Samstag: 9 bis 18 Uhr.
Schadstoffabfall können Sie dort abgeben.

Nur Barzahlung ist möglich.

Recyclinghof Werden

Adresse: Laupendahler Landstraße 150, 45239 Essen.
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 8 bis 15 Uhr.
Donnerstag: 9 bis 18 Uhr.
Samstag: 8 bis 14 Uhr, meist letzter Samstag im Monat.

Nur Barzahlung ist möglich.

Recyclingstation Mitte

Adresse: Pferdebahnstraße 32, 45141 Essen.
Wegen Umbau geschlossen bis Herbst 2026.

Recyclingstation Ost

Adresse: Elisenstraße 76, 45139 Essen.
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 7:30 bis 15 Uhr.
Donnerstag: 7:30 bis 18 Uhr.
Samstag: 8 bis 13 Uhr.

Recyclingstation Süd/Ost

Adresse: Langenberger Straße 564, 45277 Essen.
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 7:30 bis 15 Uhr.
Donnerstag: 7:30 bis 18 Uhr, Elektrogeräte nur bis 15 Uhr.
Samstag: 8 bis 13 Uhr.

Self-Service mit MAEX-App bei geschlossener Station.
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 15:10 bis 22 Uhr.
Donnerstag: 18:10 bis 22 Uhr.
Samstag: 13:10 bis 19 Uhr.
Sonntags und an Feiertagen kein Self-Service.

Grünannahmestelle Süd

Adresse: Eisenbahnstraße 18, 45134 Essen.
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 7:30 bis 15 Uhr.
Donnerstag: 7:30 bis 18 Uhr.
Samstag: 8 bis 13 Uhr.

Grünannahmestelle West

Adresse: Jahnstraße 77, 45355 Essen.
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 7:30 bis 15 Uhr.
Donnerstag: 7:30 bis 18 Uhr.
Samstag: 8 bis 13 Uhr.

Grünannahmestelle Nord

Adresse: Stauderstraße 219, 45327 Essen.
Montag bis Freitag: 15 bis 17:30 Uhr.