Schad-Stoffe
Wie sammeln wir gefährlichen Abfall?
Mobile Schadstoff-Annahme
Das Schadstoff-Mobil nimmt Schadstoffe aus Haushalten an.
Sie können Farben, Batterien und kleine Elektro-Geräte abgeben.
Die Abgabe ist kostenlos und umwelt-gerecht.
Termine und Orte
Das Schadstoff-Mobil fährt verschiedene Stadt-Teile in Essen an.
Es fährt Dienstag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr.
Die Orte stehen in der Zeitung und im Internet.
Hier sind die Termine von Januar bis Juni 2026.
Hier sind die Termine von Juli bis Dezember 2026.
Welche Abfälle nehmen wir an
Wir nehmen gefährliche Haushalts-Abfälle an.
Zum Beispiel Brems-Flüssigkeit, Lacke und Chemikalien.
Wir nehmen kleine Elektro-Geräte an.
Zum Beispiel Toaster, Mixer und Handys.
Die Geräte dürfen nicht größer als 25 Zentimeter sein.
Was nehmen wir nicht an
Wir nehmen keine gewerblichen Abfälle an.
Große Geräte wie Kühlschrank oder Wasch-Maschine nehmen wir nicht an.
Explosive und radioaktive Stoffe nehmen wir nicht an.
Schadstoff-Annahme auf dem Recycling-Hof
Sie können Schadstoffe auch auf dem Recycling-Hof Altenessen abgeben.
‚Der Hof ist Dienstag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr offen.
Am Samstag ist der Hof von 9 bis 18 Uhr offen.
Alt-Öl nehmen wir nur dort an.
Alt-Öl kostet Geld und Sie müssen bar bezahlen.
Wichtige Hinweise zur Abgabe
Lagern Sie die Abfälle kühl, trocken und kindersicher.
Halten Sie offene Flammen fern.
Bringen Sie nur haushaltsübliche Mengen mit.
Geben Sie die Abfälle in den Original-Behältern ab.
Füllen Sie die Abfälle nicht um.

