Stadt-Reinigung

Wie machen wir die Stadt sauber?

Wir leeren jede Woche 10.000 Papier-Körbe.
Wir reinigen 570 Depot-Container-Standorte jede Woche.

Unsere Kehr-Maschinen fahren 500.000 Kilometer im Jahr.
Wir reinigen auch im Herbst und Winter.
Wir reinigen nach Wochen-Märkten und Festen.

Wir haben viele Geräte für die Reinigung.
Zum Beispiel Hand-Geräte und Kehr-Maschinen.
Wir haben auch Laub-Sauger und City-Sauger.
City-Sauger entfernen kleine Abfälle wie Zigaretten-Kippen.

Wir verbessern unsere Geräte immer wieder.
Wir nutzen auch neue Technik wie Künstliche Intelligenz.

Straßen-Reinigung

Wir reinigen alle Straßen, Wege und Plätze in Essen.
Das steht in der Satzung der Stadt Essen.
Sie können nachsehen, ob Ihre Straße dabei ist.
Sie finden auch Informationen zu den Gebühren.

Unser Ziel ist eine saubere und sichere Stadt für alle.

Reinigung von Grün-Flächen

Wir reinigen viele Grün-Flächen und Park-Anlagen in Essen.
Dazu gehören auch Grill-Zonen.
Im Sommer arbeiten wir auch an Wochen-Enden und Feiertagen.

Wir reinigen jede Woche 3,1 Millionen Quadrat-Meter Fläche.
Wir leeren 2.700 Abfall-Behälter jede Woche.

57 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten in diesem Bereich.
Sie nutzen 15 Fahrzeuge.
Sie arbeiten von Montag bis Samstag.

Mängel-Melder

Sie können Verschmutzungen melden.
Zum Beispiel wilde Ablagerungen oder volle Papier-Körbe.
Sie melden das online beim Mängel-Melder der Stadt Essen.

Ihre Meldung geht direkt an die richtige Stelle.
Wir prüfen und bearbeiten die Meldung.
Der Mängel-Melder hilft uns, besser zu reinigen.

Reinigung für Betriebe

Wir reinigen auch für Betriebe auf Anfrage.
Wir nutzen kleine und große Kehr-Maschinen.

Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Telefon: 0201 854-2510.
E-Mail: reinigung@ebe-essen.de