Gebäude der EBE mit Vorgarten.

Unternehmen

Was machen die Entsorgungs-Betriebe Essen?

Wer sind die Entsorgungs-Betriebe Essen

Wir sind die Entsorgungs-Betriebe Essen.
Die Stadt Essen besitzt 51 Prozent von uns.
Die Firma REMONDIS besitzt 49 Prozent.
Wir kümmern uns um Müll und Sauberkeit in der Stadt.
Unsere Tochter-Firma ESBE bringt große Container und fährt Müll weg.

Was machen wir

Wir holen Müll ab und recyceln Wert-Stoffe.
Wir holen Rest-Müll, Bio-Müll und Altpapier ab.
Die Firma REMONDIS holt Verpackungs-Abfälle.
Wir nehmen Grünschnitt, Sperr-Müll und Schad-Stoffe an.
Wir fahren mit einem Schadstoff-Auto durch die Stadt.

Wir stellen Container für Alt-Papier, Pappe und Karton auf.
Wir sammeln alte Kleidung in über 350 Containern.
Wir reinigen Straßen, Plätze und Grün-Flächen.
Im Herbst und Winter räumen wir Schnee und Laub.
Wir machen Sonder-Reinigungen nach Veranstaltungen.

Wir liefern und reinigen Mehrweg-Geschirr wie Teller und Becher.
Unsere Tochter-Firma ESBE stellt Container und fährt Müll weg.
Wir sorgen für eine saubere Stadt.
Wir halten Straßen und Plätze sauber.
Im Winter räumen wir Schnee von den Straßen.

Unsere Regeln und Ziele

Wir sind ein geprüfter Entsorgungs-Betrieb.
Wir arbeiten nach hohen Umwelt-Regeln.
Wir wollen die Umwelt schützen und Rohstoffe sparen.

Beratung für Sie
Wir beraten Sie persönlich und online.
Wir geben Tipps, wie Sie Müll vermeiden können.
Wir zeigen, wie man Wert-Stoffe richtig trennt.
Unser Angebot ist für alle Menschen.

Service und Digitalisierung

Mit der EBE-App planen Sie Müll-Abfuhr und Recycling-Besuche.
Sie sehen alle Container-Standorte auf der App.
Wir testen neue digitale Angebote.
Zum Beispiel App-Zugänge zu Recycling-Stellen.

Kontakt

Sie können uns immer fragen.
Unsere Adresse ist Pferdebahn-Straße 32 in Essen.
Sie können uns anrufen unter 0201 854 2222.
Sie können uns eine E-Mail schreiben an info@ebe-essen.de