Winter-Dienst
Was machen wir im Winter?
Die EBE räumt und streut Straßen.
Wir räumen 1.000 von 3.000 Kilometern Straßen.
Die Straßen sind wichtig für den Verkehr.
Der Winterdienst läuft von November bis April.
Manchmal arbeiten wir rund um die Uhr.
Welche Straßen werden geräumt
Wir räumen keine Gehwege und Radwege.
Das machen andere Stellen.
Auch Autobahnen räumen andere Stellen.
Wir räumen nur wichtige Straßen.
Winterdienst-Pläne
Streuplan A gilt für Hauptstraßen.
Dort gibt es 24-Stunden-Bereitschaft.
Streuplan B gilt für Nebenstraßen.
Diese Straßen räumen wir von 6 Uhr bis 22 Uhr.
Informationen für Anwohner
Die Stadt räumt die Fußgängerzonen.
Gehwege müssen Anwohner selbst räumen.
Sie können im Winterdienstverzeichnis sehen, ob Ihre Straße geräumt wird.
Das Verzeichnis ist von der Stadt Essen.
Wie Sie helfen können
Wir leeren Ihre Tonnen auch bei Schnee und Glätte.
Wir brauchen Ihre Hilfe dafür.
So sind unsere Mitarbeiter sicher unterwegs.
Gehwege und Straßen räumen
Räumen Sie den Gehweg vor Ihrem Haus.
Der Weg soll 1,20 Meter breit sein.
Es gibt keinen Gehweg?
Räumen Sie dann einen 80 Zentimeter breiten Streifen der Straße.
Zugang zu den Tonnen frei halten
Machen Sie einen Weg zu den Tonnen frei.
Der Weg soll 1 Meter breit sein.
Der Weg soll schnee- und eisfrei sein.
Streuen und Schneehaufen
Streuen Sie erst nach dem Schneeräumen.
Nutzen Sie Sand, Granulat oder kalte Asche zum Streuen.
Salz nutzen Sie nur in Ausnahmefällen.
Zum Beispiel an Treppen oder auf steilen Wegen.
Schneehaufen dürfen Wege und Straßen nicht blockieren.
Halten Sie Tonnen und Straßenabläufe frei.
Streugut und Sicherheit
Entfernen Sie das Streugut nach dem Schnee.
So verstopft die Kanalisation nicht.
Sie können das Streugut wieder benutzen.
Nutzen Sie kein Salz zum Auftauen von Schnee und Eis.
Entfernen Sie Eiszapfen und Schnee von Dächern.
So vermeiden Sie Gefahren.
Downloads und Infos
Das Winterdienst-Verzeichnis steht zum Herunterladen bereit.
Es gibt weitere wichtige Dokumente zum Herunterladen.
Sie finden alles im Download-Bereich der Stadt Essen.
Dort gibt es auch Antworten auf häufige Fragen.

