Laubkorb mit bunten Blättern

Laub-Bilanz: EBE sammeln so viel wie nie zuvor

Sehr viel und außergewöhnlich nasses Laub haben die EBE in den vergangenen Monaten von Essens Straßen aufgesammelt: Mit genau 5.450 Tonnen Laub liegt die Menge rund 1.000 Tonnen über dem Gewicht des Vorjahres und 500 Tonnen über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. „Wir haben seit Oktober mit vielen Teams intensiv daran gearbeitet, dass von den Bäumen gefallenes Laub möglichst schnell und komplett von den Straßen und Wegen verschwindet“, sagt Manuel Ceballos Roman, Leiter des Fachbereichs Reinigung bei den EBE. „Dabei haben die Essenerinnen und Essener uns ganz großartig unterstützt, indem sie die Laubsammelkörbe befüllt und die Laubsäcke gut sichtbar und zugebunden an den Straßenrand gestellt haben.“ Insgesamt 2.900 Laubsammelkörbe hatten die EBE im Stadtgebiet aufgestellt. Diese wurden mit speziellen Saugfahrzeugen geleert.

EBE zufrieden: Die nächste Laubzeit kann kommen

Zusätzlich hatten die Stadtwerke und die EBE 60.000 weiße Laubsäcke an Essener Haushalte ausgegeben, die mit Blättern gefüllt von Sonderfahrzeugen wieder eingesammelt wurden. „Die Laubsäcke wurden auch in diesem Jahr in den Straßen mit gebührenpflichtiger Straßenreinigung ausgesprochen gut angenommen“, freut sich Ceballos Roman: „Dank der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger und der guten Zusammenarbeit zwischen Anwohnern und EBE schauen wir auch positiv auf den kommenden Herbst: Die nächste Laubzeit kann kommen.“