Technische Probleme in Abfuhrkalender und Mailverkehr

Montag 18. Mai 2020

Derzeit macht die Technik an zwei Stellen einige Schwierigkeiten: Der Online-Abfuhrkalender lässt sich für einige Straßen nicht korrekt aktualisieren und der Mailserver arbeitet teilweise sehr verlangsamt.

Täglich erreichen Hunderte E-Mails die Entsorgungsbetriebe, von denen viele eine Antwort erfordern. Leider verzögern die Mailserver seit einigen Tagen manchmal das Absenden der Antworten, teilweise sogar um mehrere Tage. Sie bleiben dann im Postausgang stehen und werden erst verspätet ausgesendet.

Neue Leerungstage per Aufkleber bekannt gemacht
In einigen, vor allem kleineren Straßen in Essen werden derzeit einige Touren für Restmüll, Papiersammlung und Biosammlung neu aufgesetzt, z. B. in Huttrop, Heisingen, Steele. Teilweise gelten die neuen Leerungstage bereits. Leider können wegen technischer Probleme die neuen Termine aktuell noch nicht im Online-Abfuhkalender und in der app „Wir räumen ab“ angezeigt werden. Die Dienstleister arbeiten intensiv an der Beseitigung des Fehlers.

Die Sammeltouren müssen immer mal wieder neu geplant werden. Manchmal kommt es dann zu neuen Abfuhrtagen für manche Bürgerinnen und Bürger. Sie erhalten dann einen auffälligen Aufkleber auf ihre Abfalltonne, um auf die Veränderung aufmerksam zu machen. Dort ist auch der neue Abholtag vermerkt. Dieser ist ab dem genannten Datum gültig, auch dann, falls momentan im online-Kalender noch der alte Tag gezeigt würde.

Wann ein update möglich sein wird, ist noch unklar. Sobald wie möglich werden die online gezeigten Termine aktualisiert. Evtl. Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.