Die Image-Kampagne der EBE

Es wird Zeit, den Blick auf die Helden des Alltags zu richten: Dafür sorgt die Imagekampagne. Stolz lächeln die Kollegen in die Kamera – zusammen bilden sie Das E-Team und sind täglich für Essen im Einsatz. Entstanden ist eine Motivreihe, die Helden ein Gesicht gibt. Gleichzeitig macht sie auf die Leistungen und die Vielseitigkeit der EBE aufmerksam.

KEHRMINATOR & CO

Die EBE stellt vor: Riadh Labidi – Reinigung, Thorsten Müller – Abfallabfuhr, Richard Ruthenkolk – Sperrmüll, Anika Felderhoff –Verwaltung und Bodo Kasseckert – Werkstatt. Hier nennen wir die fünf Helden bei ihrem vollen Namen. Sie sind die Gesichter der EBE.

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Wahre Sympathieträger – kompetent, ehrlich und authentisch. Ob im Großformat auf City- Light-Postern, EBE-Fahrzeugen und Werbetafeln oder im Kleinformat auf Mülltonnen, Papierkörben und Postkarten – die Helden erobern ihre Stadt auf eine für sie ganz neue Art.

Klare Motive mit wenig Ablenkung sorgen für Nahbarkeit und schaffen Wiedererkennungswert. Die Inszenierung „Helden des Alltags“, lässt die Mitarbeiterin und die Mitarbeiter in Rollen wie „Der Kehrminator“, „Der Cleaner“ oder „Die Expertin“ schlüpfen und selbstbewusst vor die Kamera treten. Dass sie ihren Namen zu Recht tragen, beweisen sie mit Zahlen und Fakten.

„Die Helden dann bitte in die Maske!“

Vorab musste ein kleines Organisationswunder vollbracht werden, um alle Beteiligten unter einen Hut zu bekommen, doch das hat sich gelohnt – entstanden sind authentische Aufnahmen, die Kollege und Kollegin, sympathisch wie sie sind, von ihrer natürlichen Seite zeigen. Fotograf Thomas Berns hatte hier alles im Griff. Für weiteren kreativen Input vor Ort sorgte die Duisburger Agentur „kaiserberg“, aus deren Haus auch das Konzept der Kampagne stammt.

„UNVERZICHTBAR UND WERTVOLL FÜR ESSEN.“

Image-Kampagne soll Wertschätzung zeigen

Selbst als die Nummer in Essen sieht sich die EBE immer wieder mit nur teilweise passender Kritik und fehlender Wertschätzung konfrontiert. Dies lässt Unwissenheit über den Leistungsumfang vermuten. Dabei gehört die EBE mit hochwertigen Dienstleistungen in den Bereichen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung zu den wichtigsten Unternehmen der Stadt.

Aktiv nachgefragt stellt man fest: Das Wissen darüber ist bei den Bürgerinnen und Bürgern grundsätzlich durchaus vorhanden, jedoch siegen häufig subjektive Wahrnehmungen. Und diese sind leider zuweilen negativ besetzt.

Ziele: Verständnis vermitteln, Wertschätzung zeigen

Die Kampagne ist gestartet. Ihr Ziel, die Wertschätzung für die Leistung der EBEler und das Image der EBE zu verbessern, verfolgt sie charmant-humorvoll.

Die Aufgaben von „Cleaner & Co“ sind unverzichtbar für das Funktionieren einer Stadt. Diese Wahrnehmung soll die Kampagne erreichen: Denn Veränderung beginnt bei jedem einzelnen Menschen.