Weihnachtsbäume werden auf jeden Fall abgeholt

Offiziell endet heute nach zwei Wochen die kostenfreie Entsorgung ausgedienter Weihnachtsbäume durch die EBE. Schnee und Eis führten allerdings teilweise zu Verzögerungen bei der geplanten Abholung, erklärt Silvia Wenk, Leiterin des Fachbereichs Abfallwirtschaft: „Die Glätte verhinderte vor allem in südlichen Stadtteilen und in kleineren Nebenstraßen die Abfahrt.“ Die EBE haben aber bereits Maßnahmen ergriffen, um die ausstehenden Abholungen zügig nachzuholen. Wenk versichert, dass in der kommenden Woche zusätzliche Nachfahrten geplant sind.

Weihnachtsbäume bitte liegen lassen, wo sie nicht stören

Die winterlichen Bedingungen beeinträchtigten insbesondere die Arbeit in Nebenstraßen in Burgaltendorf, Heisingen, Kupferdreh, Überruhr, Bredeney und Stadtwald. „Die Sicherheit hat für uns oberste Priorität, daher konnten wir einige Straßen aufgrund der Glätte nicht abfahren“, sagt Wenk und bittet um Verständnis. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten ihre ausgedienten Weihnachtsbäume einfach so liegen zu lassen, dass weder der Verkehr noch Passanten beeinträchtigt werden. Mehrere Bäume nebeneinander erleichtern die Abholung.  

Winterbedingte Verzögerungen werden ausgeglichen

Alternativ können Weihnachtsbäume auch an Recyclinghöfen, -stationen oder Grünannahmestellen abgegeben werden. Die Braune Tonne ist für Weihnachtsbäume ungeeignet, da sich Stämme und Äste nicht für die Vergärung in der Biogasanlage eignen. Die speziell eingerichtete Weihnachtsbaum-Hotline der EBE unter 0201/854-2412 läuft noch bis zum Monatsende weiter. Neben der Weihnachtsbaum-Abholung wird ab kommendem Montag auch wieder ganz planmäßig Sperrmüll abgefahren. Silvia Wenk betont: „Wir bedanken uns für die Unterstützung und das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Teams arbeiten intensiv daran, winterbedingte Verzögerungen auszugleichen, und wir versichern, dass alle Bäume abgeholt werden!“