Der Abfuhrkalender 2026

Jetzt online: Der Abfuhrkalender der EBE für 2026


Die EBE stellen auch für 2026 wieder einen individuell anpassbaren Kalender für die Tonnen-Abfuhr bereit. Denn in Essener Haushalten werden Abfälle und Wertstoffe in bis zu vier verschiedenen Tonnen (Grau, Blau, Braun und Gelb) gesammelt – da heißt es: die Übersicht behalten. Restmüll gehört in die Graue Tonne, Papier und Pappe in die Blaue, Bio-Abfälle in die Braune und Verpackungen in die Gelbe Tonne. „Durch die Getrenntsammlung können die Wertstoffe bestmöglich in den Kreislauf zurückgeführt werden“, sagt EBE-Geschäftsführer Karsten Woidtke. Wann welche Tonne geleert wird, steht unter anderem hier. „Auf unserer Website kann über die eigene Anschrift ganz einfach ein persönlicher Kalender mit sämtlichen Abfuhrterminen erstellt und ausgedruckt werden“, erläutert Woidtke. „Dieser Kalender benennt beispielswiese auch die Standorte des Schadstoffmobils und die Termine für die Tannenbaumabholung.“

Besonders hilfreich ist der Online-Kalender, weil er etwaige Leerungsverschiebungen aufgrund von Feiertagen berücksichtigt. Außerdem kann auf der Website ein nützlicher und kostenloser E-Mail-Abfallwecker eingerichtet werden, der per Mail an anstehende Abfuhrtermine erinnert.

Die EBE-App ‚Wir räumen ab!‘ steht kostenfrei zum Download zur Verfügung

EBE-Geschäftsführer Ulrich W. Husemann gibt noch einen weiteren Hinweis: „Wer sich Abfuhrtermine, Standorte des Schadstoffmobils oder Öffnungszeiten der Recyclingstandorte anzeigen lassen will, kann auch ganz einfach unsere App nutzen. Die bewährte EBE-App ‚Wir räumen ab!‘ stellen wir für jedes Smartphone kostenfrei zum Download zur Verfügung“, so Husemann. „Damit erhalten Essenerinnen und Essener über ihr mobiles Endgerät Hinweise auf bevorstehende Leerungstermine, können kostenfrei Sperrmülltermine vereinbaren oder den Mängelmelder nutzen.“ Mit der App (für Android und für iOS) lässt sich aber auch ganz einfach der nächste Altglas-, Altpapier- oder Altkleidercontainer finden.

Im Zweifel versendet die EBE den persönlichen Abfuhrkalender auch ausgedruckt per Post

„Während die Graue Tonne bei uns in Essen ja im Vollservice geleert wird, müssen die Bürgerinnen und Bürger ihre Blauen, Braunen und Gelben Tonnen bekanntermaßen zur Abholung an den Straßenrand stellen. Damit niemand diese Termine verpasst, erinnern wir gern“, sagt Husemann. „Und wer weder die App noch einen Internet-Zugang hat, darf sich auch weiterhin gerne unter der Telefonnummer 854-2222 an die EBE-Hotline wenden. Wenn es gewünscht ist, versenden wir einen persönlichen Abfallkalender für 2026 dann auch per Post!“