Altpapiercontainer der Entsorgungsbetriebe Essen

Altpapier in Essen richtig entsorgen

Das Sammeln und Wiederverwerten von Rohstoffen verringert nicht nur die Abfallmenge spürbar, sondern spart gleichzeitig auch Ressourcen und schont damit unsere Umwelt. Neben Glas, Metallen und Plastik lässt sich vor allem Papier und Pappe besonders gut wiederverwenden. Aus diesem Grund beteiligen sich die Entsorgungsbetriebe Essen aktiv an der Sammlung, Trennung und Wiederverwertung von Altpapier. Zwar werden in den vergangenen Jahren spürbar weniger Zeitungen und Kataloge gedruckt und somit entsorgt, allerdings hat vor allem die Zunahme des Online-Handels die Menge an Versandverpackungen aus Papier und Karton deutlich wachsen lassen.

Für Essenerinnen und Essener gibt es verschiedene Möglichkeiten ihre alten Zeitungen, Kartons, Kataloge und Bücher zu entsorgen und so dem Recyclingkreislauf zuzuführen.

Wo kann ich mein Altpapier entsorgen?

In Essen gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten, Altpapier zu entsorgen.

1. Blaue Tonne

Die bequemste Variante der Altpapierentsorgung bietet die Blaue Tonne, da Bürgerinnen und Bürger ihr Altpapier so ganz leicht zuhause entsorgen können. Und das Beste: die Tonne kostet keinen Cent. Für Privathaushalte ist sie freiwillig und kostenlos. Mit Nutzen der Blauen Tonne lässt sich allerdings das Volumen der Grauen Tonne verringern und damit sogar Geld sparen.

Die Blaue Tonne wird im 4-wöchentlichen Rhythmus im Teilservice geleert (Ausnahme: 1.100 Liter Tonne). Für eine Leerung der 120 Liter und 240 Liter Tonne muss die Blaue Tonne mit dem Griff zur Straßenseite an den Straßenrand gestellt werden.

Bestellen lässt sich die Tonne schnell und einfach über ein Online-Formular auf der Webseite der Entsorgungsbetriebe Essen oder beim Kundenservicecenter (0201/854-2222). Die Blaue Tonne kann nur von Eigentümern bestellt werden. Als Mieter können Sie Ihren Vermieter auf diese Möglichkeit aufmerksam machen.

Weitere Informationen zur Blauen Tonne finden Sie auf unserer Kampagnenseite „Erleb dein blaues Wunder!“

2. Altpapiercontainer

Im gesamten Essener Stadtgebiet sind an Straßen und auf öffentlichen Flächen große Sammelcontainer für Altpapier, Pappe und Kartons aufgestellt. Während der Einwurfzeiten der Container (werktags von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr) können hier Altpapier, Kartons und Kartonagen eingeworfen werden. Die Container werden regelmäßig durch Mitarbeiter der EBE geleert.

Es sollte beim Einwerfen darauf geachtet werden, dass große Kartons zuvor zusammengefaltet bzw. platt gemacht werden, damit mehr Altpapier in den Containern gesammelt werden kann. Das Abstellen von Kartons und Altpapier neben den Containern ist strengstens untersagt – auch wenn die Container mal voll sein sollten.

Auf der EBE-Webseite bietet eine interaktive Stadtkarte eine praktische Übersicht über alle Standorte der mehr als 1300 Altpapiercontainer.

3. EBE-Standorte

Altpapier lässt sich ebenfalls an mehreren Standorten der Entsorgungsbetriebe Essen entsorgen. Auf den verschiedenen Recyclinghöfen und Recyclingstationen stehen große Container oder Abfallpressen zur Altpapiersammlung bereit.

An folgenden Standorten der EBE können Sie ihr Altpapier kostenlos entsorgen:

Recyclinghof Altenessen, Lierfeldstraße 49

Montag bis Freitag 7.00 – 19.00 Uhr

Samstag 7.00 – 15.00 Uhr

Recyclinghof Werden, Laupendahler Landstraße 150

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 8.00 – 15.00 Uhr

Donnerstag 9.00 – 18.00 Uhr

Samstag 8.00 Uhr – 14.00 Uhr (in der Regel am letzten Samstag im Monat)

Recyclingstation Mitte, Pferdebahnstraße 32

Montag bis Freitag 8.00 – 15.00 Uhr

Samstag 8.00 Uhr – 13.00 Uhr

Recyclingstation Süd/Ost, Langenberger Str. 564

Montag bis Freitag 8.00 – 15.00 Uhr

Samstag 8.00 Uhr – 13.00 Uhr

Was gehört alles in die Blaue Tonne und die Altpapiercontainer?

In die Altpapierentsorgung gehört alles aus Papier und Pappe, also:

Briefumschläge, Bücher, Kartons, Kataloge, Papier, Papiertüten, Pappe, Schachteln, Wellpappe, Zeitschriften, Zeitungen, Verpackungen aus Papier oder Pappe, z. B. Mehltüten, Waschmittelkartons.

Das zählt nicht zum Altpapier:

Getränkekartons (Tetra Paks), Coffee-to-go-Becher: Ist die Milch, der Saft oder der Kaffee ausgetrunken, sollte der Getränkekarton oder Becher in der Gelben Tonne entsorgt werden. Durch eine spezielle Beschichtung zählen die Trink-Gefäße zu Verbundverpackungen und nicht zum Altpapier.

Tapeten: sie gehören in den Restmüll

Thermopapier wie etwa Kassenzettel oder Fahrkarten. Durch die Beschichtung lassen sie sich nicht im Altpapier wiederverwerten. Auch sie gehören in den Restmüll

Was passiert mit dem Altpapier, wenn es von den EBE eingesammelt wurde?

Die Entsorgungsbetriebe Essen verwerten das Altpapier nicht selbst. Die Inhalte der Blauen Tonne und der Altpapiercontainer gehen an einen Recyclingbetrieb. Dort wird der wertvolle Rohstoff nach Qualität sortiert. Anschließend wird das Papier von Fremdstoffen gereinigt und zerkleinert. Durch spezielle Verfahren werden die Druckfarben entfernt. Übrig bleibt ein Papierbrei aus dem neues Papier hergestellt werden kann. Die Bandbreite an Produkten, die aus recyceltem Papier entstehen, ist lang: Zeitschriften und Zeitungen, Schulhefte, Drucker- und Hygienepapier, Büromaterialien und Kartons. Produkte, die aus recyceltem Altpapier hergestellt wurden, sind an speziellen Produktsiegeln erkennbar, wie etwa der Blaue Engel.

Ich möchte mein Altpapier entsorgen, aber der Container ist voll. Was tun?

Zunächst sollte überprüft werden, ob die Container wirklich voll sind. Erfahrungsgemäß passiert es nämlich oft, dass Kartons nicht richtig in die Container geschoben werden. So erwecken Container den Anschein, als seien sie schon randvoll, obwohl noch Platz für Altpapier vorhanden ist.

Sollten die Container wirklich voll sein gilt: Auf gar keinen Fall das Altpapier neben oder auf die Container stellen! Dies gilt als illegales Müllabladen und kann mit einer Geldstrafe sanktioniert werden. Stattdessen lässt sich über die interaktive Karte auf der EBE-Webseite schnell der nächste Containerstandort finden. Oft ist dieser nicht weit entfernt.

Um sicher zu gehen, dass man nicht mit einer großen Menge Altpapier vor einem vollen Container steht, kann man zunächst ohne mitgebrachtes Altpapier überprüfen, ob im Container noch Platz ist. Ist dies der Fall, kann man schnell sein Altpapier zuhause abholen und zum Sammelpunkt bringen.

Die Altpapiercontainer werden regelmäßig von den EBE-Mitarbeitern geleert, meistens mehrmals in der Woche. Dass ein Container randvoll ist, ist also nur sehr kurz der Fall. Das Altpapier lässt sich bis dahin sicher noch kurz zu Hause zwischenlagern.

Was muss ich beim Entsorgen von Altpapier beachten?

Wichtig ist, dass nur die Abfälle im Altpapier landen, die dort auch reingehören. Dies erleichtert das Recycling enorm.

Kartons sind oft sperrig und verstopfen so schnell die Sammelbehälter, obwohl eigentlich noch genug Platz da wäre. Es ist also hilfreich, wenn vor allem Kartons vor dem Entsorgen zerkleinert und flach gefaltet werden. So passt deutlich mehr in die Blaue Tonne und die Container.