Delegation aus Brasilien besucht die EBE

Fast 7500 Kilometer Luftlinie trennen die Stadt Essen und die brasilianische Stadt Fortaleza. Trotz dieser großen Entfernung sind die Herausforderungen im Bereich Abfall und Recycling doch sehr nah beieinander, wie ein Besuch einer Delegation aus der brasilianischen Stadt bei den Entsorgungsbetrieben Essen am Mittwoch, 9. Juni 2022, gezeigt hat. EBE-Geschäftsführer Stephan Tschentscher und Silvia Trost, Fachbereichsleiterin der Abfallabfuhr, erklärten den Gästen aus der Millionenstadt am Atlantik das vielschichtige deutsche Abfallsystem und dessen gesetzliche Grundlage, die unterschiedlichen Arten von Abfalltonnen in deutschen Haushalten und die zahlreichen Wege, die unser Abfall im Recycling-Prozess geht.

Besonders im Fokus standen die Fragen, wie die Recyclingquote erhöht und die Zahl wilder Müllkippen verringert werden kann. Einstimmig kam man hier zu dem Ergebnis, dass neben kurzfristigen Aktionen und Kampagnen langfristig vor allem die Abfallpädagogik vorangetrieben und ausgebaut werden muss.

Rundgang über Betriebs- und Recyclinghof

Im Anschluss an die Präsentation und einer ausgiebigen Diskussionsrunde sind die Gäste aus Brasilien, die von Vertreterinnen und Vertretern des Umweltamts der Stadt Essen begleitet wurden, noch von Thorsten Rossocha, Leiter der EBE-Recyclinghöfe, über den Betriebshof an der Pferdebahnstraße und den Recyclinghof Altenessen geführt worden. Ebenfalls zum Tagesprogramm gehörte eine Besichtigung des Müllheizkraftwerks in Karnap.

Der Besuch der Vertreter aus Fortaleza war vom Umweltamt der Stadt Essen organisiert worden. Das Amt ist aktiver Teil eines Partnerschaftsabkommens zum Thema Kreislaufwirtschaft des IURC Program (International, Urban and Regional Cooperation), welches von der Europäischen Union gefördert wird. Zweck dieses Partnerschaftsabkommens ist die Unterstützung und Förderung der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung zwischen der Stadt Fortaleza und der Stadt Essen.

Kernthemen im Rahmen dieser Projektarbeit sind Zero Waste Strategien, Nachhaltigkeitskonzepte, die Erhöhung der Recyclingquoten sowie Abfallbehandlungs- und sammelkonzepte.