EBE erneut als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert

Die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) sind erneut als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert worden. Seit 22 Jahren werden die EBE einmal pro Jahr nach der Entsorgungsfachbetriebeverordnung durch die unabhängige Zertifizierungsstelle der EdDE (Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e. V.) überprüft. Der gesamte Entsorgungsbetrieb mit all seinen Prozessen und Vorgaben wird dabei detailliert unter die Lupe genommen. Externe Gutachter prüfen sowohl die Zuverlässigkeit und Fachkompetenz des Betriebs und seiner Mitarbeiter, als auch die Qualifikation beauftragter Subunternehmer.

„Unsere Nachunternehmer, die beispielsweise das gesammelte Laub oder Schadstoffe von uns übernehmen, müssen auch entsprechend zertifiziert sein oder einen vergleichbaren Qualitätsstandard nachweisen können, um mit uns zusammenzuarbeiten“, erklärt Michael van den Berg, EfB-Beauftragter der EBE. „Nur so können wir gewährleisten, dass die Abfälle in der Form entsorgt werden, wie es laut Kreislaufwirtschaftsgesetz vorgesehen ist.“

Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb stehen die Entsorgungsbetriebe Essen für eine sichere und zuverlässige Abfallentsorgung, ökologisches Wirtschaften und eine effiziente und ressourcenschonende Sammlung, Abfuhr und Verwertung von Abfällen.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung der Entsorgungsbetriebe Essen als Entsorgungsfachbetrieb. Es ist eine tolle Bestätigung der Arbeit, die hier täglich geleistet wird“, zeigen sich die EBE-Geschäftsführer Ulrich W. Husemann und Stephan Tschentscher zufrieden. „Das Zertifikat ist ein wichtiges Zeichen, dass sich die Essener Bürgerinnen und Bürger auf die Arbeit der EBE verlassen können.“