EBE-Mitarbeiter Turgay Tahtabaş mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) freuen sich, dass mit Turgay Tahtabaş ein Mitarbeiter des Unternehmens am vergangenen Freitag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden ist.
Er erhielt die Auszeichnung im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für sein „Engagement in der Einwanderungsgesellschaft“. Steinmeier würdigte zum Tag des Ehrenamtes den herausragenden Einsatz von Turgay Tahtabaş für das Zusammenleben in Deutschland.

Turgay Tahtabaş wurde in der Stadt Zonguldak an der türkischen Schwarzmeerküste geboren und lebt seit dem Jahr 1989 in Deutschland. Hier war er seit 1991 bei den Entsorgungsbetrieben Essen als Mülllader beschäftigt. Neben seiner Tätigkeit war Herr Tahtabaş vielseitig ehrenamtlich tätig: Er war etwa Mitglied im Integrationsbeirat, Kulturbüro und engagierte sich in Fördergruppen für die interkulturelle Begegnung und die Integration auf kommunaler, regionaler und Landesebene.

Im Jahr 2015 gründete er schließlich das „Zukunft Bildungswerk“, das seinen Schwerpunkt in der frühkindlichen Erziehung hat. Gemeinsam mit zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helfern ermöglicht Turgay Tahtabaş 1.500 sozial benachteiligten Kindern mehr Bildungschancen.
Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Beruf zu fördern.
In diesem Jahr hat Turgay Tahtabaş zusätzlich eine „Corona-Homeschooling-Hotline“ eingerichtet,
denn gerade während der Pandemie brauchten und brauchen viele Kinder engagierte Unterstützung für ihren Bildungserfolg.

Um diese Arbeit zu unterstützen, ist er von seiner Tätigkeit bei den Entsorgungsbetrieben freigestellt worden. Die Entsorgungsbetriebe Essen gratulieren ihrem langjährigem Mitarbeiter Turgay Tahtabaş ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und danken ihm für sein beeindruckendes Engagement.