EBE veranstalten runden Tisch zu Sauberkeit in der Innenstadt

Wie kann die Essener Innenstadt sauberer werden? Um diese Frage mit Ideen und neuen Ansätzen zu füllen, haben die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) in der vergangenen Woche wichtige Akteure aus Politik und Stadtverwaltung, sowie den Unternehmen Ruhrbahn, Allbau, RGE, EMG und Deutsche Bahn zu einem runden Tisch eingeladen, um gemeinsam zu diskutieren, sich zu vernetzen und auch neue Projekte anzustoßen.

„Die Sauberkeit der Innenstadt ist ein wichtiges Thema, wie zuletzt die große Frühjahrsputz-Aktion gezeigt hat“, erklärt EBE-Prokuristin Sandra Jungmaier. „Daran wollen wir mit unserem runden Tisch anknüpfen und gezielt die vielen Maßnahmen, die bereits umgesetzt werden, noch besser koordinieren und verstärken.“

Die Essener Innenstadt ist mit ihrer zentralen Funktion als Fußgänger- und Einkaufszone und dem damit verbundenen starken Publikumsverkehr der Ort in Essen, an dem die EBE besonders stark reinigen. So sind Teams der Straßenreinigung in vielen Bereichen der Innenstadt an sieben Tagen in der Woche vor Ort und reinigen dabei mehr als 100.000 Quadratmeter Fußgängerzone und leeren regelmäßig rund 250 Papierkörbe.

Zusammenarbeit stärken

„Wir sind mit unserer Straßenreinigung in der Innenstadt bereits stark vertreten. Im Rahmen des runden Tisches haben wir nun die Möglichkeit gehabt, uns darüber auszutauschen, wo wir gemeinsam unsere Zusammenarbeit noch optimieren können“, so Sandra Jungmaier. Konkret sind bei der Runde bereits erste Maßnahmen angestoßen worden, etwa die Erhöhung des Papierkorbvolumens an einigen Stellen, sowie eine engere Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn im Bahnhofsumfeld. Mit Peter Valerius, Bezirksbürgermeister im Bezirk 1, wurde vereinbart, die Reinigungsintervalle in einigen Straßen in der Innenstadt zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Eine große Herausforderung für alle stellen „wilde Müllkippen“ dar. Die Beteiligten des runden Tisches waren sich einig, dass Anwohnerinnen und Anwohner ihren Abfall nicht einfach auf die Straße stellen müssen, da in der Stadt ein kostenloser Sperrmüllsammelservice durch die Entsorgungsbetriebe Essen angeboten wird. Die Terminvereinbarung kann mit wenigen Klicks auf der Webseite der EBE unter www.ebe-essen.de oder telefonisch beim Kundenservicecenter (0201/8542222) erfolgen.