Ein echtes Problem

Der Online-Handel boomt und jeden Tag werden etliche Bestellungen ausgeliefert – meist in Versandverpackungen aus Papier oder Karton. So entsteht eine immer größere Menge Papierabfall. Dieses Altpapier kann in Essen entweder zu einem der Recyclinghöfe oder zum nächsten Altpapiercontainer gebracht werden. Oder? Nicht ganz! Denn Altpapier lässt sich auch ganz leicht zuhause entsorgen. Das entlastet nicht nur die Container, sondern auch Sie. Denn so müssen Sie Ihren Papierabfall nicht jedes Mal bis zum Container tragen.

Die blaue Lösung

So einfach geht’s: Mit unserem blauen Wunder! Dabei handelt es sich um die Blaue Tonne, in der Sie Ihr Altpapier ganz leicht von zu Hause entsorgen können – unter Umständen sogar, ohne das Haus zu verlassen. Und das Beste: die Tonne kostet Sie keinen Cent. Ganz im Gegenteil, denn mit der Blauen Tonne sparen Sie bares Geld. Wieviel Sie sparen, können Sie sich sofort unten im Ersparnisrechner ausrechnen lassen.

Der Ersparnisrechner

Nachhaltig handeln und gleichzeitig Geld sparen? Ja, das geht. Mit der Blauen Tonne der Entsorgungsbetriebe Essen tun sie nicht nur etwas Gutes für unsere Umwelt, sondern auch für Ihren Geldbeutel! Denn mit der Blauen Tonne sparen sie bares Geld!

So einfach geht’s: Bestellen Sie noch heute eine Blaue Tonne bei den Entsorgungsbetrieben Essen. Dank der zusätzlichen Altpapier-Entsorgung ist es Ihnen möglich, Ihr Restmüllvolumen dauerhaft zu senken und somit Geld zu sparen! Neben Geld sparen Sie sich auch den Weg zum Altpapiercontainer und somit effektiv Zeit und Benzin (CO2).

Wie viel Geld Sie sparen können, zeigt Ihnen unser praktischer Ersparnisrechner.

Graue Tonne (Restmüll)

Wähle zusätzlich

Blaue Tonne (Altpapier)
oder
Blaue Tonne (Altpapier) +
Braune Tonne (Biomüll)
oder
Braune Tonne (Biomüll)

Blaue Tonne
Braune Tonne

NEU

100,00 €
Ersparnis!

Hinweis: Die Erstattung der Ersparnis erfolgt über Ihren nächsten Gebührenbescheid der Stadt Essen.

Unser Ersparnisrechner deckt eine Vielzahl von Fällen ab. Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass Tonnen- oder Personenanzahl abweichen. In solchen Fällen hilft Ihnen unser Kundenservicecenter gerne weiter. Sie erreichen uns per Mail an info@ebe-essen.de und telefonisch unter 0201/8542222.

* Das Mindestabfall-Volumen gibt gemäß der Abfallwirtschaftssatzung der Stadt Essen vor, welches Mindestabfall-Volumen (Tonnengröße) Sie mindestens benötigen.

Alles aus Papier und Pappe:

  • Briefumschläge
  • Bücher
  • Kartons
  • Kataloge
  • Papier, Papiertüten
  • Pappe, Schachteln, Wellpappe
  • Zeitschriften, Zeitungen
  • Verpackungen aus Papier oder Pappe, z. B. Mehltüten, Waschmittelkartons

Die Blaue Tonne ist für Privathaushalte freiwillig und kostenlos. Mit Nutzen der Blauen Tonne lässt sich das Volumen der Grauen Tonne verringern.

Die Blaue Tonne wird im 4-wöchentlichen Rhythmus im Teilservice geleert (Ausnahme: 1.100 Liter Tonne). Für eine Leerung der 120 Liter und 240 Liter Tonne müssen Sie Ihre Blaue Tonne mit dem Griff zur Straßenseite an den Straßenrand stellen.

 Verwertung

Die Inhalte der Blauen Tonne gehen an einen Umschlagbetrieb. Nach Qualitäten sortiert vermarktet er die unterschiedlichen Altpapier- und Karton-Sorten. Die Palette reicht vom reinen Büro-Papier (beste Qualität) bis hin zu der unsortierten Mischung aus den Altpapier-Depot-Containern, in der alles vom Notizzettel über Zeitungen bis zur Kartonverpackung landet.

Noch heute Wunder sichern!

So einfach geht’s: Als Eigentümer können Sie ganz einfach über das untenstehende Formular eine Blaue Tonne bestellen. Als Mieter können Sie Ihren Vermieter auf diese Möglichkeit aufmerksam machen. Bereit für Ihr blaues Wunder? Na dann los!

An-/Ab-/Ummelden

Bitte beachten Sie, dass Tonnenbestellungen bzw. -änderungen nur durch den Hauseigentümer bzw. Hausverwalter erfolgen können! Als Mieter wenden Sie sich bitte an Ihren Vermieter.

Tonnenformular e4 (test mit nummer)
  • Kontaktdaten
  • Leistungsadresse
  • Zusätzliche Informationen
  • Welche Tonnen?
  • Tonnenbestellen, -abbestellen oder ändern
  • Zusammenfassung
  • Anmerkungen

Beachten Sie bitte: Bei einer Wohneigentümergemeinschaft (W.E.G), kann eine Bestellung grundsätzlich nur durch den Verwalter der Immobilie beauftragt werden. Wir möchten Sie bitten, sich diesbezüglich mit dem Verwalter in Verbindung zu setzen.

Kontaktdaten Eigentümer/Verwalter

Leistungsadresse

Die Entsorgungsbetriebe Essen GmbH handelt im Auftrag der Stadt Essen. Bitte beachten Sie bei Ihren Bestellungen das vorgeschriebene Mindestabfallvolumen gemäß der Abfallwirtschaftssatzung der Stadt Essen pro Person und Woche. Das Mindestabfallvolumen pro Person und Woche beträgt bei:

Ausschließliche Nutzung der Grauen Tonne (keine Nutzung der Verwertungssysteme) –
35 Liter

a) Zusätzliche Nutzung der Blauen Tonne/Papiercontainer oder Braunen Tonne/Eigenkompostierung –
25 Liter 

b) Zusätzliche Nutzung der Blauen Tonne/Papiercontainer und Braunen Tonne/Eigenkompostierung –
10 Liter

Um welche Tonnen geht es?

Gelbe Tonne: Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Remondis unter der kostenfreien Hotline 0800/1223255 oder per E-Mail an dispo.essen@remondis.de

Graue Tonne (Restabfall)

 wöchentliche Leerung

Stück

Blaue Tonne (Altpapier)

4-wöchentliche Leerung

Stück
Stück

Braune Tonne (Bioabfall)

14-tägige Leerung

Eventuell bereits bestehende Kundennummer bei der EBE oder Aktenzeichen des Grundbesitzabgabenbescheides:

Abfuhrtermine können Sie spätestens 14 Tage nach der ersten Leerung im Abfallkalender einsehen

Sind Ihre Angaben so korrekt?


Leistungsadresse (falls abweichend):

Gemeldete Personen auf dem Grundstück:

Einheitswertnummer:


Graue Tonne



 
 




 




 

Blaue Tonne



 
 




 

Braune Tonne




 




 

Kunden-Nr oder Aktenzeichen (falls vorhanden):  

    Leistungsadresse:

    Eventuell abweichende Rechnungsanschrift:

    Abweichende Rechungsanschrift

    Tonne bestellen oder abbestellen?

    Tonne bestellen

    Als Neukunde benötigen wir zu Ihrer erstmaligen Bestellung die Gewerbe-Anmeldung der Leistungsadresse, Sie haben hier die Möglichkeit diese direkt hochzuladen:

    Gewerbeanmeldung (Scan/Foto als PDF oder JPG – nur eine Datei)

    Restmülltonne 1. Position

    Optional: 2. Position für Restmülltonne

    Optional: 3. Position für Restmülltonne

    Altpapiertonne 1. Position

    Altpapiertonne 2. Position

    Altpapiertonne 3. Position

    Biomülltonne 1. Position

    Biomülltonne 2. Position

    Biomülltonne 3. Position

    Abfuhrtermine können Sie spätestens 14 Tage nach der ersten Leerung im Abfallkalender einsehen

    Haben Sie noch weitere Anmerkungen zur Tonnenbestellung?

    Tonne abbestellen

    Tonne abmelden:

    Kundennummer*:

    Bitte geben Sie an, welche Tonnen sie abbestellen möchten: