Brand an der Stauderstraße

Großbrand in der Sortierhalle an der Stauderstraße

Auf dem EBE-Gelände an der Stauderstraße ist es am Montagabend zu einem Brand größeren Ausmaßes gekommen. Das Feuer brach gegen 18 Uhr in der dortigen rund 1000 Quadratmeter großen Sortierhalle aus, wo zu diesem Zeitpunkt rund 300 Tonnen Gewerbeabfälle lagerten. Bemerkt wurde der Brand durch einen aufmerksamen Mitarbeiter und durch die dort installierte wärmegesteuerte Kameraüberwachung. Die schnell vor Ort eintreffende Feuerwehr Essen konnte unter dem Einsatz massiver Kräfte und mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr den Brand eindämmen und so ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern. Der Löscheinsatz zog sich bis zum frühen Dienstagmorgen.

Glücklicherweise wurden bei dem Brand weder EBE-Mitarbeiter noch Einsatzkräfte verletzt.

Bereits seit Montagabend finden auf dem EBE-Gelände polizeiliche Untersuchungen und Begutachtungen durch Brandsachverständige statt. Die Brandursache ist zurzeit noch unklar. Parallel dazu haben die Mitarbeiter des Betriebshofs mit Aufräumarbeiten begonnen, um den Betrieb an dem Standort zumindest eingeschränkt aufrechterhalten zu können.

Schon am Mittwoch war so die Wiedereröffnung der Grünschnittannahme für die Essener Bürgerinnen und Bürger wieder möglich.