Der Herbst kann kommen: EBE erhöhen Zahl der Laubkörbe noch einmal deutlich

Es sind enorme Massen an Blättern, die alljährlich von Essens Bäumen fallen: Rund 5.000 Tonnen Laub müssen auch in diesem Jahr auf den Essener Straßen und Wegen zusammengekehrt und entsorgt werden. Doch die Straßenreinigung der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) ist auf diese Herausforderung optimal vorbereitet – und weitet ihr Angebot noch einmal aus: „Wer mithelfen möchte, vor der eigenen Haustür und in der eigenen Straße Laub zu sammeln, ist dazu ganz herzlich eingeladen“, sagt Manuel Ceballos Roman, Leiter des Fachbereichs Reinigung bei den EBE. „Wir werden auch in diesem Jahr wieder Laubkörbe im gesamten Stadtgebiet aufstellen, und zwar noch einmal 1000 mehr, als im Vorjahr“, betont Ceballos Roman. Damit stehen den Bürgerinnen und Bürgern im Herbst 2.900 Laubsammelkörbe zur Verfügung, die von den EBE regelmäßig mit speziellen Saugfahrzeugen geleert werden. Zusätzlich werden wie gewohnt weiße Laubsäcke ausgegeben. Fachbereichsleiter Ceballos Roman: „Die Stückzahl ist auf fünf Säcke pro Haushalt begrenzt, damit viele Essenerinnen und Essener, die in Straßen mit gebührenpflichtiger Straßenreinigung wohnen, welche erhalten können. Die Anwohnerinnen und Anwohner bitten wir dann, die zugebundenen Säcke gut sichtbar an den Straßenrand zu stellen, ohne dass sie Fußgänger oder Fahrzeuge behindern.“ In der Laubsaison – voraussichtlich bis Anfang Dezember – sammeln die EBE die weißen Laubsäcke dann werktags mit einem Sonderfahrzeug ein.

Laubkörbe werden im gesamten Stadtgebiet aufgestellt

Die Laubkörbe werden ab dem 18. September aufgestellt. Sie stehen an Straßen, die viel Baumbestand vorweisen, die ausreichend Platz für die Laubkörbe und die großen Sammelfahrzeuge bieten, ohne dass zu viel Parkraum entfällt und die laut Satzung der Stadt Essen zu reinigen sind. Die insgesamt 60.000 Laubsäcke können ab Anfang Oktober an den Recyclinghöfen in Altenessen und Werden sowie an den EBE-Standorten Elisenstraße, Jahnstraße, Schnabelstraße, Langenberger Straße und Pferdebahnstraße abgeholt werden. Die Öffnungszeiten finden Sie hier.