Nach Warnstreik: E-Team wieder im Einsatz

Das E-Team der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) ist nach dem Warnstreik in der vergangenen Woche wieder für Essen im Einsatz. Die Gewerkschaft Verdi hatte die Belegschaft der EBE von Donnerstag, 9. März, bis Samstag, 11. März, zu einer Arbeitsniederlegung aufgerufen, an der sich ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt haben. Aufgrund der Arbeitsniederlegung ist es zu erheblichen Auswirkungen auf die Leistungen der EBE gekommen.

Abfallabfuhr

Die Leerungen der Grauen, Braunen und Blauen Tonnen sind in einigen Revieren leider komplett ausgefallen. Haushalten, die vom Warnstreik betroffen waren, empfehlen die Entsorgungsbetriebe:

  • Restmüll kann in verschlossenen, dickwandigen Abfallsäcken bereitgestellt werden. Die Mehrmengen werden nun nach und nach von der Abfallabfuhr mitgenommen. Hierbei ist zu beachten: Aufgrund der begrenzten Ladekapazitäten der Sammelfahrzeuge kann die Mitnahme der Mehrmengen in dieser Woche nicht garantiert werden! Es dürfen haushaltsübliche Mengen nicht überschritten werden. Lediglich Haushalte, die vom Streik betroffen waren, haben die Möglichkeit, zusätzliche Mengen bereitzustellen.
  • Grünschnitt aus dem Garten kann wieder an allen Annahmestellen und Recyclinghöfen abgeliefert werden (bis 1 Kubikmeter kostenfrei). Infos zu Öffnungszeiten auf www.ebe-essen.de
  • Überschüssiges Papier kann in die öffentlichen Altpapier-Container geworfen werden. Alternativ kann es an der Recyclingstation Mitte (Pferdebahnstraße 32), der Recyclingstation Süd/Ost (Langenberger Str. 564), der Grünschnittannahmestelle Süd (Schnabelstraße 17) und an den Recyclinghöfen Altenessen und Werden abgegeben werden.

Bitte räumen Sie Ihre Braune und Blaue Tonne wieder zurück auf Ihr Grundstück oder in Ihr Wohnhaus. Die Leerung der Blauen und Braunen Tonnen erfolgt erst wieder am nächsten geplanten Leerungstermin, Mehrmengen können dann nicht mitgenommen werden.

Sperrmüll: Neuer Termin wird benötigt

Das Kundenservicecenter der EBE hat bereits kurz nach der Streikankündigung damit begonnen, die über 1000 Haushalte zu kontaktieren, die für einen der Streiktage einen Sperrmülltermin vereinbart hatten. Mit vielen Haushalten konnte so ein neuer Termin vereinbart werden. Die wenigen, die nicht erreicht werden konnten, bitten die Entsorgungsbetriebe Essen, sich im Kundenservicecenter (0201/854-2222 bzw. sperrmuell@ebe-essen.de) zu melden und einen neuen Termin zu vereinbaren.

Winterdienst

Der Winterdienst ist auch während der Streiktage wie geplant weitergelaufen.