Runder Tisch Katernberg will Sauberkeit im Stadtteil erhöhen

Katernberg soll sauberer werden: Dazu diente nun der runde Tisch Katernberg, zu dem die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) wichtige Akteure aus dem Stadtteil und Vertreter der Stadtverwaltung im September eingeladen haben. Gemeinsam möchte man dafür sorgen, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Sauberkeit reibungslos angegangen und umgesetzt werden können.

So wurden insbesondere Lösungsstrategien erörtert, um herrenlose Einkaufswagen schnell aus dem Straßenbild zu entfernen. Auch über die Zuständigkeiten für die neuen Flächen am Katernberger Bach wurde gesprochen, um Transparenz zu schaffen, wer hier künftig Ansprechpartner für die Sauberkeit sein soll. Aktuell pflegt Grün und Gruga diese Flächen.

Austausch untereinander fördern

„Wir wollen mit diesem runden Tisch den Austausch untereinander fördern, um so dauerhaft zu schnellen und guten Ergebnissen zu kommen, die sich langfristig in der Verbesserung der Stadtsauberkeit im Stadtteil bemerkbar machen werden“, erklärt EBE-Prokuristin Sandra Jungmaier. „Nur im Dialog ist es möglich, Dinge voran zu treiben.“

Der runde Tisch Katernberg war bereits die vierte Veranstaltung dieser Art am EBE-Betriebshof an der Pferdebahnstraße. Zuvor hatten sich die EBE-Vertreter bereits mit Akteuren aus dem Südostviertel, Altendorf und aus Gebieten rund um den Baldeneysee getroffen und über Maßnahmen und Lösungsansätze gesprochen.