Das Identsystem – Antworten auf häufig gestellte Fragen

In der Stadt Essen wurde zum 1. Januar 2024 ein digitales Identifikationssystem für die Grauen, Braunen und Blauen Tonnen eingeführt. Mit dem neuen System kann die Leerung der Abfalltonnen digital erfasst und den jeweiligen Adressen zugeordnet werden. Dies erfolgt durch einen kleinen Transponder-Chip und einen Strichcodeaufkleber, die an den rund 220.000 Tonnen im Essener Stadtgebiet angebracht wurden. Die Umstellung auf das System ist für die Essener Haushalte kostenlos.

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Wie funktioniert das Identsystem?

Jede Graue, Braune und Blaue Tonne in Essen ist mit einem individuellen Transponder-Chip und einem Strichcodeaufkleber ausgestattet. Damit kann jede Tonne einer bestimmten Adresse zugeordnet werden. Bei der Leerung werden die Identifikationsmerkmale durch ein Lesegerät an der Tonnenschüttung ausgelesen und erfasst. Die Daten werden dann an die EBE übertragen. Hat eine Tonne kein Etikett und keinen Chip, wird der Vorgang unterbrochen, und die Tonne kann nicht geleert werden. Kann eine Leerung aus anderen Gründen nicht erfolgen – etwa durch Verparkungen oder weil die Tonne nicht bereitgestellt wurde –, wird dies ebenso im System erfasst und hinterlegt.

Warum wurde das System eingeführt?

Das digitale System ermöglicht eine effizientere Verwaltung der bereitgestellten Abfalltonnen und einen digitalen Nachweis der Entsorgungsleistungen. Durch die automatische Registrierung jeder einzelnen Leerung können die Betriebsabläufe bei den EBE verbessert werden, etwa beim Austausch einer Tonne. Ebenso können die EBE die im Kundenservicecenter eingehenden Bürgeranfragen künftig schneller und leichter beantworten, weil alle Vorgänge digital einsehbar sind. Langfristig soll das Identsystem außerdem für mehr Gebührengerechtigkeit sorgen, weil nicht korrekt angemeldete Tonnen von der Leerung ausgeschlossen werden.

Wie funktioniert die Ausrüstung aller Tonnen im Stadtgebiet?

Für das Identsystem wurden alle 220.000 Grauen, Braunen und Blauen Tonnen in Essen mit den Identifikationsmerkmalen ausgestattet, nachdem alle Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Wohnungsgesellschaften im Jahr 2023 Informationsschreiben zur Ausrüstung der Tonnen erhalten hatten.

Ab Januar 2024 erfolgte die Nachrüstung noch nicht ausgestatteter Tonnen durch den Änderungsdienst der EBE. Sollte eine Ihrer Tonnen noch immer nicht ausgestattetet sein, lassen Sie sie bitte für unsere Mitarbeitenden weiterhin zugänglich stehen, damit die Tonnen noch sehr zeitnah nachgerüstet werden können. Gerade noch nicht ausgerüstete Tonnen im Teilservice (Braune und Blaue Tonne) sollten bitte gut zugänglich am Standort der Grauen Tonnen bereitgestellt werden.

Wer hat entschieden, dass die Tonnen mit diesem System ausgestattet werden?

Die Entscheidung hat die Stadt Essen getroffen. Die Entsorgungsbetriebe Essen sind mit der Ausführung beauftragt worden.

Was ist, wenn meine Tonne noch nicht mit dem Transponder-Chip und Strichcodeaufkleber ausgestattet ist?

In der ersten Zeit werden die EBE noch Hinweise an den Tonnen, die nicht ausgestattet oder nicht geleert werden konnten, anbringen und darauf hinweisen, dass Unstimmigkeiten bei der Identifizierung der Tonne aufgetreten sind. Die Eigentümer sind dann aufgefordert, sich an das EBE-Kundenservicecenter zu wenden, um den Vorgang zu klären. Denn, nicht mit einem Transponder-Chip und Strichcodeaufkleber ausgestattete Tonnen müssen nach einer Übergangszeit eingezogen werden.

Steigen durch das Identsystem die Abfallgebühren?

Nein. Die Einführung und der Betrieb des Identsystems sind für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Essen kostenlos. Auch eine Erhöhung der Abfallgebühren wird es durch das System nicht geben.

Sind auf dem Chip oder dem Aufkleber persönliche Daten von mir gespeichert?

Nein. Die Identifikationsmerkmale des Aufklebers beinhalten lediglich die Adresse und die Tonnen-Identnummer. Persönliche Daten der Anschlussnehmerinnen und Anschlussnehmer sind nicht enthalten. Das Identsystem wird bereits in anderen Kommunen und Kreisen eingesetzt und entspricht sämtlichen Anforderungen des Datenschutzes.

Muss ich meine Tonnen ausrüsten lassen?

Die Stadt Essen ist als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger berechtigt, Verfahren in der Abfallsammlung festzulegen. Dies hat sie auf Basis eines Ratsbeschlusses vom 14.06.2022, Vorlage 0871/22, getan und die Entsorgungsbetriebe Essen mit der Einführung eines Identsystems beauftragt. Hieraus ergibt sich Ihre Mitwirkungsverpflichtung.

Ab wann wird das Identsystem genutzt?

Das Identsystem wird bereits seit Anfang Januar 2024 eingesetzt und wurde bis in den März hinein getestet, um dessen Zuverlässigkeit sicherzustellen. Ab dem 2. April 2024 erfolgt die stufenweise Scharfschaltung. Die Leerung von Tonnen ohne Transponder-Chip und Strichcodeaufkleber wird für eine übergangsweise Karenzzeit weiterhin gewährleistet, danach aber nicht mehr.

Woran erkenne ich, ob meine Tonne einen Chip hat?

Wenn das Montageteam den Chip unter der Griffleiste eingebaut hat, klebt an der Tonnenseite ein Strichcodeaufkleber, der dauerhaft an der Tonne bleiben muss.

Ändert sich durch das Identsystem die Abfallabfuhr?

Nein. Für Bürgerinnen und Bürger ändert sich nichts, sofern die Tonnen erfolgreich gekennzeichnet werden konnten.

Erkennt das System, wann die Tonne geleert werden darf?

Ja, das System im Abfallsammelfahrzeug erhält vor jeder Tour die aktuellen Daten. Es werden nur die Tonnen geleert, die im System angemeldet und mit einem Transponder-Chip versehen sind. Verschwunden gemeldete Tonnen und Tonnen ohne Chip können zukünftig generell nicht mehr geleert werden.

Wird mein Abfall mit dem System gewogen oder erfasst?

Das Identsystem ermöglicht lediglich die Erfassung der Leerung. Eine Erfassung der Abfälle und Gewichte findet nicht statt.

Können weiterhin Mehrmengen an Abfall entsorgt werden?

Ja, für vorübergehend anfallende Mehrmengen können an den bekannten Stellen Restabfall-Säcke erworben und wie gewohnt bei der Leerung an der jeweiligen Tonne in haushaltsüblichen Mengen bereitgestellt werden.  

Warum wird die Gelbe Tonne nicht ausgestattet?

Für die Leerung der Gelben Tonne wurde in Essen die Firma Remondis beauftragt, weshalb die Gelbe Tonne bei der Ausstattung nicht berücksichtigt wird. Die Gelbe Tonne ist ein privatwirtschaftliches System und kein Bestandteil des kommunalen Behältersystems.

Wie kann ich das Einziehen meiner Tonne verhindern?

Wer jetzt feststellt, dass seine Tonne nicht mit dem Transponder-Chip und Strichcodeaufkleber ausgestattet ist, hat immer noch die Möglichkeit sie schnellstmöglich nachträglich anzumelden und zu veranlagen. Dies geht am besten gleich hier mit unserem Online-Bestellbogen oder Sie wenden sich telefonisch an das EBE-Kundenservicecenter unter 0201/854-2121.

Sie haben noch Fragen?

Gerne können Sie sich bei unserem Kundenservicecenter melden. Sie erreichen die Entsorgungsbetriebe Essen per Mail unter identsystem@ebe-essen.de und telefonisch unter 0201/854-2121.

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